.
.

Was ist die MIG 90 

Im Jahr 1990 taten einige Musiker aus Gronau und Epe zusammen, um sich über die von Ihnen handgemachte Musik auszutauschen. Außerdem gab es zu dieser Zeit den Anreiz, eine Plattform zu Gründen, bei der es darum ging, gemeinsam einen Weg zu finden um die eigene Band zu präsentieren. Also wurden Konzerte, Grillpartys usw. organisiert. Dabei durften neben den Musikern auch die Musikbegeisterten nicht fehlen. So wuchs der Verein im Laufe der Jahre von Gründungsmitgliedern auf zwischenzeitlich über 200 Mitglieder. Den größten Zulauf erhielt die MIG90 in den 90er Jahren, als handgemachte Rockmusik richtig populär war.

Auch die Stadt Gronau erkannte das und überließ diesen Mitgliedern einige Proberäume um die vorhandenen und stetig neu entstehenden Bands eine Probemöglichkeit zu bieten. Ebenso wurde das Zelt, welches im Zuge des Jazzfestes an der ehemaligen Königsbrücke aufgebaut war, für Veranstaltungen der MIG 90 geöffnet.

Bei der Eröffnung des Rock `n`Popmuseum in  Gronau hatte die MIG 90 einen großen Anteil an den Eröffnungskonzerten. So traten dort MIG-Bands auf und die Mitglieder der MIG waren als Helfer hinter der Bühne bei den ,,Großen" dabei. Durch den Erfolg bei der Eröffnung hat sich eine Open-Air-Reihe entwickelt, die zuerst noch als ,,umsonst und draußen", jetzt als "Auf die Ohren", bekannt ist.

Kurzum, die MIG 90 ist eine Plattform für Musiker und Musikbegeisterte im bereich der Rock -, Popular- und Untergrund-Musik mit dem Ziel, die Vorstellungen der Musiker deren Intressen in der Öffentlichkeit zu vertreten.


Quelle; Sabrina Hüskins/Stefan Zisch